Im Kern der Kremser Altstadt befindet sich der Mondseer-Stiftshof.
Er ist einer von einstmals mehr als 50 Verwaltungshöfen, die zu verschiedenen Klöstern und Stiften gehörten, welche in Krems mit Weingärten begütert waren. 
Diese Gebäude wurden zum Teil aufwendig gestaltet und dienten auch den Äbten als entsprechende Unterkunft.

Aus der Zeit des Abtes Maurus II. aus Mondsee (1683-1697) ist noch eine schöne Stuckdecke  erhalten, die zum Teil, neben gotischen Gewänden, zur Zierde des Hauses zählt.

Krems, die tausendjährige Stadt

Krems, das ist die tausendjährige Stadt am Eingang der Wachau. Im Jahre 2000 wurde ihre Altstadt zum Weltkulturerbe ernannt. Mit ihren 27.000 Einwohnern ist sie politisches und wirtschaftliches Bezirkszentrum des südlichen Waldviertels.
Krems ist eine Schul- und Universitätsstadt mit 8.000 Studenten und Schülern.
Krems ist  auch als Weinstadt und Kulturstadt bekannt. Sie kann auf Georg Ritter von Köchel verweisen (Mozart-Verzeichnis) und auf den Barockmaler Martin Johann (Kremser) Schmidt.